Goldfisch Plastik

Für ein paar Stunden hatte der Nordenhamer Marktplatz am vergangenen Samstag eine Goldfisch Plastik.

Diese temporäre Plastik war das sichtbare Ergebnis einer Goldfisch-Befüll-Aktion im Rahmen des partizipativen Kunstprojektes GoldfischMOB. Am frühen Morgen hatte der Oldenburgische Deichband einen großen Berg Treibsel (pflanzliches Treibgut vom Deich) angeliefert. Vor dem Kunstverein, der diese Aktion tatkräftig unterstützt hat, flatterten auf einer Leine farbige Goldfischüllen im Wind und warteten darauf mit dem bereit liegenden Treibsel befüllt zu werden. Diese Stoffhüllen waren zuvor in Kultur- und Bildungseinrichtungen, Nachbarschaften und anderen Gruppen genäht worden. Sie bildeten sozusagen die Rohformen für die große Goldfisch Plastik.

Viele Menschen ließen sich anregen, holten sich eine Stoffhülle von der Leine, griffen sich ein Paar der bereitliegenden Arbeitshandschuhe und füllten Hand für Hand das Treibsel in die Fischbäuche, um einen rundlichen Goldfisch zu formen. Neben dem großen Treibselhaufen entstand so nach und nach ein farbig vielfältiges Gegenstück.

Der große Treibselhaufen animierte kleine Kinder, ihn zu besteigen, seine Herkunft vom Wattenmeer verriet auch sein Geruch. Es war fast wie ein Stück Wattenmeer auf dem Nordenhamer Marktplatz.

Am Nachmittag war dann auch die letzte Goldfischülle befüllt, 93 Goldfische hatten zu einer neuen  gemeinsamen Form gefunden.